Jota-Joti 2021

von | Nov 2, 2021 | Allgemein | 0 Kommentare

Jedes Jahr im Oktober kommen bei Jota-Joti Millionen von Pfadfinder*innen zusammen. So fand auch dieses Jahr das Jota-Joti 2021 statt.

Jota-Joti ist ein weltweites Treffen von Pfadfinder*innen im Internet (Jamboree on the Internet) und über Funk in der Luft (Jamboree on the Air).

Aus allen Ecken der Welt verbinden sich Pfadfinder*innen digital und drahtlos um miteinander zu lernen, spielen und Kontakte zu knüpfen. Für den Austausch stehen unterschiedliche Kommunikationswege zur Verfügung (z. B. Video oder Textchat) und es gibt ein buntes Programm. Von Live-Shows über Singerrunden und Spiele ist für alle etwas dabei.

Jota-Joti in Deutschland

Das deutschsprachige Programm wurde dieses Jahr von der Burg Rieneck aus begleitet. Von dort aus wurden über 30 online Workshops und Sessions angeboten. Teilnehmende konnten zum Beispiel mehr über künstliche Intelligenz erfahren, der deutschen Kontingentsleitung für das World Scout Jamboree 2023 fragen stellen und den Tag beim Spieleabend oder am digitalen Lagerfeuer ausklingen lassen.

Außerdem wurde live von dem berichtet was vor Ort auf der Burg Rieneck vor sich ging.

Dort trafen sich drei Pfadigruppen um ein ganz besonderes Jota-Joti zu erleben.

Die Trupps aus dem BdP, der DPSG und dem VCP  haben sich in Workshops an 3-D Druck und Micro:Bit programmieren ausprobiert, online mit anderen Pfadis gechattet und einiges übers Funken gelernt! Drei junge Funkamateure waren mit auf der Burg und haben eine Funkstation mit Antenne und Mast aufgebaut. Für die meisten war Funken eine ganz unbekannte Kommunikationstechnik. Es hat großen Spaß gemacht das Funk-Alphabet zu lernen, mit Peilsendern auf ‘Fuchsjagd’ im Wald zu gehen, und funkend Kontakt zu anderen Pfadis herzustellen.

Jota-Joti Weltweit

Sehr spannend war auch das internationale Jota-Joti 2021 Programm. Es gab regelmäßige Live-Shows, in denen Pfadfinder*innen ihr spezielles Talent (Tanzen, Singen, Malen und viel mehr) vorstellen konnten (Aufzeichnungen findet ihr hier). Im Knowledge-Lab konnte man Neues lernen und das JamPuz ist ein Spiel, in dem es darum ging, möglichst viele Kontakt mit anderen Pfadfinder*innen zu knüpfen. Daneben gab es Angebote, um unterschiedliche Regionen besser kennenzulernen oder eine Celebration Area in der die Erfolge des Pfadfindens gefeiert wurden. Das ganze Programm könnt ihr noch unter jotajoti.info ansehen. Für viele Veranstaltungen sind auch Aufzeichnungen verfügbar.

Ausblick

Für mich ist Jota-Joti eine unglaublich facettenreiche Veranstaltung, bei der für alle was dabei ist. Man kann spielend mehr über Kommunikation und Technik lernen und sich mit anderen Pfadis verknüpfen: online, über Funk oder bei einem Lager wie auf der Burg Rieneck.

Ich hoffe, dass wir uns beim Jota-Joti 2022 sehen! Ihr könnt euch in der Jahresplanung schon das 3. Oktoberwochenende (14.-16.10.2022) vormerken.

Links

Bericht der Internation Amateur Radio Union