IRC steht für Internet Relay Chat. Es ist eine relativ altes aber immer noch sehr gut funktionierendes Chat-Protokoll. Man kann ebenso mit Freunden und Bekannten chatten wie auch neue Leute kennen lernen.

Wenn ihr es einmal ausprobieren wolltet, benötigt ihr entweder ein Chatprogramm wie zum Beispiel mIRC oder ihr nutzt einfach den Webchat von ScoutLink. Wenn ihr eines der vielen Chatprogramme benutzt, müsst ihr eigentlich nur darauf achten, euch mit dem Server „chat.scoutlink.net“ zu verbinden. Den alternativen Webchat findet ihr unter https://webchat.scoutlink.net/ . Er ist direkt mit dem richtigen Server verbunden:

Sucht euch einen schöneren Nickname als Chat_Guest_64481 aus. Wenn ihr möchtet, könnt ihr einen Spitznamen verwenden oder euren Stamm oder Verband einbauen. Verwendet aber auf gar keinen Fall euren richtigen Namen!

Das zweite Feld das ihr anpassen könnt, ist das Feld „Channels“. Hier könnt ihr einen Chat-Kanal auswählen. Ein Chat-Kanal ist wie ein Raum, in dem sich verschiedene Leute treffen. Daher wird manchmal auch die Übersetzung „Raum“ verwendet. Beim Joti gibt es für viele Sprachen einen oder mehrere Kanäle. Das ist dazu da, damit kein Raum zu voll wird. Denn dann kommt ja keiner mehr so wirklich zu Wort. Außerdem gibt es noch Räume für spezielle Gruppen, z.B. Leiter oder zu einem bestimmten Thema, zum Beispiel Amateurfunk. Und dann gibt es noch die Räume, in denen etwas gespielt wird, zum Beispiel ein Quiz, Werwolf oder Uno. Denkt bei der Auswahl des Raumes aber daran, dass ihr die Sprache des Raumes zumindest ein wenig verstehen und sprechen (oder vielmehr schreiben) können solltet. Im Zweifelsfall ist das Englisch. Wenn ihr das noch nicht so gut könnt, nehmt für den Anfang einen der deutschen Kanäle.

Nach einem Klick auf „Connect“ seid ihr nun mitten im Chat-Raum. Es werden euch alle Nachrichten angezeigt, die die anderen schreiben. Wenn ihr etwas dazu sagen wollt, braucht ihr es nur eintippen und absenden. Dabei solltet ihr ein paar Regeln beachten:

  • Beachtet die Pfadfindergesetze! (Aber das tut ihr ja sowieso schon)
  • Beschimpft und beleidigt niemanden. Seid nett zueinander.
  • Flutet und spammt die Kanäle nicht zu. Das bedeutet: sendet nicht viele nutzlose Zeilen hintereinander.
  • Verratet keine persönlichen Informationen wie z.B. E-Mailadressen, Telefonnummer, eure Social-Media-Kontaktdaten, Adressen etc.
  • Respektiert die Ansagen der Moderatoren (Operator) in dem Channel.

Wenn ihr links auf den Namen des Channels klickt, sehr ihr auf der rechten Seite auch die anderen Nutzer in dem Channel. Wenn ihr doppelt auf einen Namen klickt, könnt ihr direkt mit ihm privat sprechen. Denkt aber daran, dass ihr nie sicher wisst, ob es wirklich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Sicherer ist es, wenn ihr in den öffentlichen Channels bleibt, auch wenn euch jemand anschreibt.

Wenn ihr komische Fragen gestellt bekommt oder euch sonst etwas komisch vorkommt, fragt zur Sicherheit immer eure Leiter! Diese sollten immer dabei sein, wenn ihr chattet.

Für Fortgeschrittene gibt es zur Steuerung des IRC-Chats noch einige Befehle. Diese könnt ihr einfach in das Eingabefeld eingeben, abschicken und euch über das Ergebnis freuen. Für die Meisten Sachen gibt es aber auch Knöpfe die ihr einfach drücken könnt.

Trotzdem hier eine kleine Auswahl nützlicher Befehle:

/nick Neuernick
Dieser Befehl ändert euren Nick in den gewählten.

/msg nickserv register Passwort Email
Mit diesem Befehl könnt ihr euch euren aktuell genutzen Nick registrieren. Dann kann sich niemand mehr außer euch damit anmelden.

/msg nickserv identify Passwort
Wenn ihr euren Nickname mit einem Passwort registriert habt, könnt ihr euch so wieder damit annmelden.

/list
Dieser Befehl zeigt euch eine Liste der verfügbaren Chaträume an.

/join #Raumname
Mit diesem Befehl könnt ihr in den gewählten Chatraum gehen.

/part #Raumname
Mit diesem Befehl könnt ihr den gewählten Raum verlassen.

/quit Nachricht
Mit diesem Befehl könnt ihr den gesamten Chatserver mit einer eingefügten Nachricht verlassen.

/away Grund
Mit diesem Befehl könnt ihr euch als nicht anwesend kennzeichnen und einen Grund angeben.

/notice Nick Nachricht
Mit diesem Befehl könnt ihr eine Nachricht an den jeweiligen Nick senden, welche dann nur diesem angezeigt wird.

/ignore Nick
Mit diesem Befehl könnt ihr den entsprechenden Nick ignorieren, variabel kann auch ein Host anstelle eines Nick einhgefügt/ignoriert werden.

/names #Raumname
Mit diesem Befehl könnt ihr euch eine Liste der Namen, der anwesenden Chatter in dem betreffenden Raum, anzeigen lassen.